Es gibt die ein oder andere Fläche in unserem Verein, die eine Verwandlung vertragen könnte und eine Fläche liegt uns nun besonders am Herzen.

Wie alles begann.
Im Wochenblatt war ein Beitrag darüber, dass die Stadt Hamburg Geld für Grünpatenschaften bereit stellt und man sich nur mit einer geeigneten Fläche bewerben muss.
Nach einigen Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern, ging im Januar 2019 die Bewerbung für die Fläche, rechts von unserer Einfahrt raus.

Die Fläche stellt sich als nicht optimal raus, aber das Konzept kommt sehr gut an.
Beim Termin Ende Februar wurde gleich eine kleine Begehung unserer Anlage vorgenommen.
Es wird noch viel mehr verändert, als unser Projekt.

Es wurde sich als Ausweichfläche die "Wiese" zwischen Fäkalienhaus und dem Gulli Höhe Parz. 27 entschieden.

Termin Nr. 2 erfolgte Ende März. Hier gab es letzte Absprachen über den Ablauf und wie wir die Fläche nach unseren Vorstellungen verändern können.

Mit Hilfe unsere Ingo ist es uns geglückt, nachdem uns der Bagger kurzfristig abgesagt wurde eine Bodenfräse zu organisieren.
Sand für das Abmagern der Fläche, Obstbäume und Sträucher, sowie diverse Stauden wollen nun bestellt werden.

Der Erste Schritt ist geschafft. Es ging mit der Fräse an die Arbeit.
Mühselig und nicht ganz so effektiv, erkennt man dennoch den Unterschied.

Der nächste Tag der Vorbereitungen bescherte uns besonders gutes Wetter.
Viele Spaziergänger interessierten sich da für, für was diese Fläche so bearbeitet wird und waren von dem erzähltem sehr angetan.

Bisher wurde ein kleiner Teil umgegraben und die zukünftigen Plätze der Obstbäume wurden markiert.

Schon eine Woche später wurden 3m³ Sand auf der gesammtem Fläche von Gartenfreunden verteilt.

Und nur einen Tag später sollte es gleich weitergehen.

Es wurden 10 Obstbäume gepflanzt und diverse Stauden eingepflanzt während der ersten Gemeinschaftsarbeit am 13.04.2019.
Es hat viel Spass gemacht´und es wird noch weitergehen, den schließlich heißt es ja, dass eine Wiese im Wandel ist.

Inzwischen hat sich wieder einiges getan.
Es sind neue Stauden hinzugekommen und die Fläche für die Blühwiese wurde noch etwas mit Sand aufgefüllt.
Der 11te Obstbaum hat sich zu den bereits vorhandenen hinzugesellt.

Nun sind 7 Apfelbäume, 2 Süßkirschen und 2 Sauerkirschen an Ihrem endgültigen Standort verpflanzt worden und wir hoffen auf gutes Anwachsen, um in den folgenden Jahren eine super Ernte zubekommen.

Unser Staudenbeet wird noch einwenig von dem Gras eingenommen, was sich aber in den Jahren legen wird, da die Pflanzen ersteinmal anwachsen und sich ausbreiten müssen.

Am 12.05.2019 wurde das Saatgut für die Blühwiese ausgebracht. Jetzt heißt es Geduld aufbringen, bis die ersten Anzeichen zu sehen sind.

Äußerst erfreut sind wir über die positiven Reaktionen von Spaziergängern.

Ein Beitrag über unsere Grünpatenschaft soll es in der nächsten Ausgabe der Vereinszeitschrift "Wandsbek informativ" des Bürgerverein Wandsbek von 1848 e.V.  geben. Wir sind gespannt.

Im Sommer haben Gartenfreunde ein Insektenhotel aufgebaut. Die Fertigstellung steht noch aus.

Ende August wurden ca. 1500 Blumenzwiebeln werden auf der Fläche verteilt werden.

Seit dem Jahr 2021/2022 können leckere Kirschen und Äpfel auf der Wieser von jedermann geerntet werden.

In unserem Insektenhotel haben sich die ein oder andere Mauerbiene eingenistet. Wir hoffen das dies weiterhin so bleibt und die Population stätig steigt.